Manchmal passiert es, dass Patienten doppelt im System angelegt sind. Natürlich kann man hier die Daten „zu Fuß“ per Copy/Paste umkopieren, was aber je nach Umfang viel Zeit und Mühe in Anspruch nimmt. Mit einem Systembefehl geht das aber viel einfacher.
Vorgaben:
- Doppelt angelegter Patient Testös, Testä (ID 1633 und 1649)
- in Zukunft soll nur noch der Patient mit der ID 1649 genutzt werden
1. Daten zusammenführen
Im Befehlsfenster wird zunächst PSH eingegeben, im Dialog dann swrp
Im folgenden Menü dann mit dem Cursor zu „G“ navigieren (Duplizieren/Kopieren Patientendaten)
Hier dann je nach Wunsch Optionen verändern (mit/ohne Stammdaten). Das obere Feld für die Patientennummer wird mit der zu kopierenden ID (Quellpatient, „von“ – hier die 1633) befüllt. Darunter trägt man die Patientennummer ein, die erhalten bleiben soll eingeben (Zielpatient, „nach“ – hier die 1649).
Im Beispielbild wird also von 1633 nach 1649 kopiert!
Das ganze mit Return und die folgende Abfrage mit Ja bestätigen
Als Bestätigung wird dann angezeigt, dass die Daten von 1633 auf 1649 übertragen wurden, das Fenster kann geschlossen werden.
2. Duplikat löschen
Nun muss nur noch der doppelte Patient gelöscht werden. Dazu den zu löschenden Quellpatienten aufrufen (in unserem Fall 1633). Dann LP im Befehlsfenster eingeben und im Dialog die Patientennummer nochmals mit Ok bestätigen. Nach Bestätigung, dass ein betriebsbereiter Drucker vorhanden ist werden die Daten ausgedruckt und dann gelöscht. Das Duplikat ist dann verschwunden.