Mini-Workshop – Auswahlmenü zur Dokumentation von Laborleistungsziffern

Wenn wir bei Privatpatienten Laboruntersuchungen über eine Laborgemeinschaft veranlassen müssen in der Regel noch Leistungsziffern eingetragen werden. Herr Sebastian Zilles hat hierzu ein einfaches Menü erstellt, dass dem/der MFA die Leistungszifferndokumentation per Mausklick erlaubt. 

Ziel:

  • das Auswahlmenü „Laborleistungen“ soll die wichtigsten Laborleistungen vorhalten und per Klick die passende GOÄ-Ziffer in MD eintragen

1. Anlegen des Menüs

Zunächst erstellt man das eigentliche Menü. Dazu im Bereich des Makrorekorders (rechte Seitenleiste – über der Makrotafel) Klick auf Edit/Menüs…

Mit einem Klick auf Neu wird eine neue, leere Menüposition erstellt, im Feld Name gibt man den gewünschten Menünamen ein (im Beispiel „Laborleistungen“). In unserem Beispiel wird das Menü die Position „36“ haben (die Nummerierung wird später noch eine Rolle spielen). 

Nun kann das Menü mit den Leistungsziffern gefüllt werden. Dabei haben die Spalten der Menüs in Medistar immer folgende Bedeutung:

  • Spalte Anzeige: dieser Text wird später im aufgerufenen Menü sichtbar erscheinen.
  • Spalte Text: Hier wird der eigentliche Textbaustein hinterlegt, der später in in MD eingetragen werden soll. Die Textbausteine müssen für ein sinnvolles Schriftbild immer mit einem Satzeichen (z.B. ein Punkt oder ein Semikolon) gefolgt von einem Leerzeichen enden, da sie einfach in der Reihenfolge des Anklickens aneinandergereiht in Medistar erscheinen.
  • Spalte Ablauf: hier wird festgelegt, was bei Klick auf das Menü-Item passieren soll (in unserem Beispiel soll im gleichen Menü weitergerabeitet werden – deshalb stehen in unserem Fall hier zwei eckige Klammern – [].
  • Spalte Verknüpfung: hier teilt man Medistar mit, ob nach dem Klick z.B. in ein anderes Menü gewechselt werden soll (so kann man Menüs verschachteln). Hier wird in unserem Fall „22“ eingetragen – wir wollen ja im gleichen Menü bleiben!

Das folgende Bild zeigt nun das (fast) fertig ausgefüllte Menü (der Inhalt im Bereich „Text“ kann sehr viel größer als die Spaltenbreite sein – einfach an einem Editor Text erstellen und dann in die Spalte einfügen, das ist komfortabler und übersichtlicher). Rechts im Bild die „Vorschau“ des Menüs:

Insbesondere wurden hier auch HTML-Befehle zur Einfärbung der Menübereiche verwendet.

Ganz unten fehlt nun noch ein Menüpunkt, der Medistar mitteilt, dass wir fertig sind. Hier genügt es eine Zeile ohne hinterlegten Text/ohne Link einträgt. Zum Beispiel das Wort „Ende“

2. Makro erstellen – per Knopfdruck solle eine L-Zeile eröffnet und das Menü gestartet werden.

Wir möchten den Button für das Menü Laborleistungen immer sehen, das heißt wir möchten keinen kontextsensitive Zuordnung zu einem bestimmten Zeilentyp. Entsprechend bringen wir den Makroknopf auf der „allgemeinen Ebene“ (= Makroebene, die aktiv ist, wenn keine Zeile eröffnet ist) unter.

Nun Rechtsklick auf die Makrotafel, dort Auswahl von Tafel bearbeiten.

Jetzt Rechtsklick in ein leeres Knopffeld und Knopf erzeugen wählen.

Der Knopf wird im sich nun öffnenden Dialog in Laborziffern  (s.o.) umbenannt (dort, wo im folgenden Bild noch „Linkmenü“ steht).

Nun steht der Knopf Laborziffernauf der Makrotafel, ist aber noch funktionslos – wir müssen ihm „Leben einhauchen“. Dazu Rechtsklick auf den Knopf und Anwählen von Makro ändern. Hier dann unten auf Anfügen klicken, um eine neue Zeile zu erzeugen. Diese wird dann folgendermaßen befüllt:

Zum Schluss noch mit einem Klick auf Übernehmen speichern.

3. Aufrufen des Menüs – so sieht es dann aus

Zur Fertigstellung abschließend noch mit Übernehmen bestätigen, auf der Makrotafel mit Rechtsklick Tafel bearbeiten wieder deaktivieren und, vor allem: Makrodatei speichern! Und so sieht das dann in Aktion aus:

Nach Zusammenklicken der Leistungen und Beendigung des Menüs erscheint dann der übliche Dialog zur Übernahme mehrerer Leistungsziffern, z.B. in folgender Form:

Wird das alles bestätigt erscheint die folgend dargestellte Zeile in Medistar – voilà:

Modifikationen:

Je nach Wünschen können hier natürlich auch Menüs miteinander verschachtelt werden.

12 Kommentare

  1. Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand hier helfen und die Frage beantworten, ob es möglich ist, einen String für die Uhrzeit mit eizuarbeiten. Meine Versuche waren bisher ergebnislos.

    Der Versuch wäre also, als Bsp. die „02300(UHRZEIT)-“ direkt übernehmen zu können. Dieses ist allerdings nur für einige und nicht alle Ziffern in der Maske erforderlich.
    Hat da vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

    Mit besten Grüßen

  2. Ich möchte mich für diese geniale Anleitung und die ganze Homepage bedanken! Sie haben mir gerade den Nachmittag gerettet und mich vor einem Magengeschwür bewahrt 🙂
    Vielen Dank!

  3. Hallo,

    zuerst mal Danke für die hervorragende Anleitung. Ich habe versucht, ein Menü zu erstellen, in dem ich Igelleistungen einfach mit einem Mausklick eintragen kann.

    Das Menü erscheint, allerdings passiert nix. Beim Ändern des Knopfes habe ich folgendes eingefügt:
    1 Zeile: KeySequence | virtualLineType | 0L
    2. Zeile: DynamicText | virtualLineText | 2 -> Igelleistungen (2 ist die Nummer meines Menüse)

    Wo liegt de rCasus knacktus?

    1. Nachtrag:
      bei UnterkontextAktionen habe ich folgende Eintragungen gemacht:
      Kontext Platform
      Unterkontext MD-LineL
      Mein erstelltes Menü erscheint, aber die Ziffernfolgen werden nicht übernommen

    2. Nehmen sie den Befehl für den Zeilentyp raus (virtualLineType) – das funktioniert aus mir unklaren Gründen vor einem Menü nicht!

  4. Vielen Dank für die tollen Anleitungen hier auf der Seite!

    Aktuell nutzen wir die Makrotafel mit diesen Menüs auch wie hier in den Screenshots zu sehen als frei bewegliche Tafel.

    Ich habe jedoch auch Setups gesehen, wo diese Tafel fest in die rechte Seite des Interface integriert war, so dass diese z.B. nicht nur beim hereinfahren mit dem Mauszeiger erscheint.

    Unter den Einstellungen der Makrotafel wie z.B. „Aktivierung“ etc. konnte ich jedoch keine Einstellung finden, welche die Tafel in das Interface fest auf der rechten Seite einbaut.

    Weiss hier vlt. jemand wie das möglich ist?

    1. Erste Voraussetzung:
      Links oben (neben dem Befehlseingabefenster) Extra/Makro Rekorder aktivieren
      Zweite Voraussetzung:
      Im Menü rechts oben Fenster/Makrotafel aktivieren und natürlich schauen (wenn es mehrere gibt), dass bei „Hervorholen“ die richtige aktiviert ist.

      Im Bereich Edit/Einstellungen/Makrotafel-1 ist bei mir im Register „Aktivierung“ lediglich „Tafel immer oberhalb anderer Fenster halten“ aktiviert.

      1. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

        Leider bringen diese Einstellungen jedoch nicht das gewünschte Ergebnis. Die Tafel ist nach wie vor frei beweglich. Auf https://forum.medistarnutzer.de/viewtopic.php?f=7&t=49 habe ich mal einen Screenshot hochgeladen, wie die Tafel aktuell eingestellt ist. Dieser hilft vlt. etwas für die Erklärung.

        Haben Sie noch eine Idee wie man die Tafel fixieren könnte? Wird die Einstellung vlt. irgendwo anders als in den Einstellungen in der Leiste des Makro-Rekorder gemacht?

  5. Guten Tag,

    vielen Dank für die tolle Website – ich hätte eine entfernt verwandte Frage, deren Antwort sich mir aus der CGM Hilfe nicht ergibt.
    Lässt sich die Reihenfolge der Labordarstellung unter „IW“ eigenständig in eine selbst festgelegte
    Reihenfolge bringen, also zB zuerst Blutbild,Chemie etc?
    Meines Verständnisses nach lässt sich diese Darstellung mittels „ILBD“ ändern, hier jedoch lediglich zwischen Balken/Ziffern umschalten.
    Die voreingestellt alphabetische Darstellung empfinde ich nicht als intuitiv..
    Herzlichen Dank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Spamschutz: one + nine =