Moviestar Standardverzeichnisse erstellen

Ziel:

  • Verbesserung des Überblicks über die archivierten Dokumente durch Schaffung von thematisch gegliederte Ordner
  • die Ordnerstruktur soll einheitlich sein und ohne Zutun bei jedem neu im System aufgenommen Patienten automatisch angelegt werden

Voraussetzung:

  • Erarbeitung einer für die Praxis sinnvollen Gliederung/Ordnerunterteilung – hier sollten alle Mitarbeiter z.B. im Rahmen einer Teamsitzung zusammenarbeiten
  • Als Beispiel soll hier die Gliederung in folgende Ordner als Standard gelten:
    • Allgemein
    • Anträge und Anfragen
    • Befunde und Protokolle
    • Bildbefunde
    • Facharzt- und Klinikbefunde
    • Labor
    • Sonographie
    • Vorbefunde nach Arztwechsel

Vorgehen:

Im Moviestar-Stammverzeichnis auf dem Server liegt eine Textdatei, in der die Standardvorgaben hinterlegt sind. Zunächst muss diese Konfigurationsdatei aufgesucht werden. Fündig wird man unter dem Pfad Q:\MOVIESTAR\Data\Folders.txt (Q:\ muss ggf. individuell durch die passende Ressource ersetzt werden. 

Die Datei kann mit dem einfachen Windows-Editor geöffnet und bearbeitet werden. Technisch ist dies denkbar einfach: alle gewünschten Standardordner werden untereinander geschrieben, so dass für jeden Eintrag eine neu Zeile verwendet wird

Danach Datei wieder abspeichern (Name Folders.txt muss erhalten bleiben).

Ergebnis:

Beim Aufruf eines neu erstellten Patienten in Moviestar ist die festgelegte Standardordnerstruktur nun ohne weiteres Zutun vorhanden:

4 Kommentare

  1. Ich habe eine PDF Datei mit Moviestar Quickarchivierung bei dem Patienten abgespeichert. Ich kann das Formular unter MV aufrufen und kann es bearbeiten. Wenn ich es dann speichern möchte, muss ich Formular in einem Ordner abspeichern. Kann ich das Formular auch direkt speichern, ohne es vorher nochmal in einem Ordner abzuspeichern?

    1. Eine einmal in Moviestar archivierte PDF-Datei kann nicht mehr als das selbe Dokument in MV „aktualisiert“ gespeichert werden. Die ist so auf aufgrund der revisionssicheren Speicherung, die gesetzlich verlangt ist, nicht zulässig. Ergo: Dokument zuerst fertig ausfüllen – dann endgültig in MV archivieren!

  2. Hallo, vielen Dank für die Info. Hab aber noch eine Frage: Kann man bei den Notfallscheinen, auch nur den Schein „Mitteilung für den weiterbehandelnden Arzt ausdrucken“? Hab schon bei Einstellungen nachgeschaut und bei Allgemein: KBV Blanko Muster 19/E , bei weiterbehandelnden Arzt ein Häkchen gesetzt. Auch bei Drucken: hab z.B. KBV Blanko Muster 19/E (10/2014) weiterbehandelnden Arzt angeklickt. Dann stand dort diesen Schein drucken, OK. Aber es wurde nur der Schein für die Krankenkasse gedruckt. Können Sie mir da auch weiterhelfen?

  3. Hallo, wenn man bei einem Task einen Mediplan bearbeitet, dazwischen aber bei einem anderen Task weiter arbeiten möchte, z.B. für einen Patient ein Rezept ausstellen, dass geht leider nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dass man bei dem anderen Task Rezepte usw. ausstellen kann, ohne den Mediplan zu schließen. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    P.S. Können Sie mir auch bei den Notfallscheinen (siehe Frage 16.08.2023) weiterhelfen?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.