Patientenliste: unberechtigt gesetzte Chronikerziffer

Ziel:

Die Chronikerziffern 03220 und 03221 dürfen nur angesetzt werden, wenn der Patient in den vergangenen vier Quartalen mindestens dreimal in der selben Arztpraxis behandelt wurde und davon zwei Arzt-Patientenkontakte stattfanden. Wir brauchen eine Patientenliste, die uns zweifelsfrei alle Patienten anzeigt, bei denen fälschlich die Chronikerziffer gesetzt wurde, damit diese korrigiert/entfernt werden kann.

Vorgaben:

  • Neupatienten, die noch keine vier Quartale in der Praxis sind aber die Chronikervoraussetzung beim vorherigen Hausarzt erfüllten werden für vier Quartale mit der Leistungsziffer 03220H abgerechnet
  • Patienten, die in den drei Vorquartalen noch in einem Selektivvertrag behandelt wurden (HzV) sollen ausgeblendet werden

Konfiguration der Patientenliste:

Modifikation:

Durch einen Klick auf „Sofortprüfung in Karteikarte“ kann diese Liste auch gut im Alltagsbetrieb verwendet werden: immer wenn die Daten eines Patienten gespeichert werden, der zwar eine Chronikerziffer in einer L-Zeile hat, die Voraussetzungen dafür aber nicht erfüllt erscheint eine entsprechende Meldung. Auch die Verknüpfung mit einen Patientenmarker wäre denkbar. 

2 Kommentare

  1. Leider läßt sich die Liste nicht vollständig ansehen und der Versuch sie anzulegen ist leider gescheitert an der Verknüpfung, es wäre schön , wenn die Darstellung korrekt wäre.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Spamschutz: six + = ten