Ziel: Seit dem Quartal II/2017 wurde der altbekannte „Hämoccult-Test“ in der Früherkennungsdiagnostik vom neuen quantitativen immunologischen Stuhltest (iFOBT) abgelöst. Die Vergütung für den Veranlasser für Abgabe des Tests und Aufklärung darüber durchaus gut – umso schlimmer, wenn die Ziffer dann vergessen
WeiterlesenSchlagwort: Leistungsziffern
Patientenliste: Geriatrisches Basisassessment möglich und auch abrechenbar
Ziel: Das Geriatrische Basisassessment (GBA) darf bei den entsprechenden Voraussetzungen nach EBM zweimal jährlich abgerechnet werden. Die Bedingungen für die Abrechenbarkeit sind neben des Patientenalters an geriatrietypische Diagnosen gebunden. Unter dem 70. Lebensjahr ist darüber hinaus das GBA bei Alzheimer- und
WeiterlesenPatientenliste: Fehlender Geriatriekomplex 03362 trotz vorhandener Vorraussetzungen
Ziel: Der Geriatriekomplex 03362 darf bei geriatrischen Patienten in jedem Quartal angesetzt werden, sofern ein geriatrisches Syndrom vorliegt (Frailty, Inkontinenz, etc. ) und innerhalb der letzten vier Quartal ein geriatrisches Basisassessment durchgeführt wurde. Mit einer Suchliste sollen Patienten in der
WeiterlesenPatientenliste: Chronikerziffer 0003 bei HzV-Ersatzkassen möglich (Baden-Württemberg)
Ziel: Trotz der immensen Vereinfachung durch die Programme zur hausarztzentrierten Versorgung (HzV) werden wir durch die komplexen Abrechnungsvoraussetzungen zur Chronikerziffer oftmals vor große Herausforderungen gestellt, ein Überblick ist angesichts der parallelen weiteren Verträge oft nicht möglich. Mit Hilfe einer Patientenliste
WeiterlesenPatientenliste: unberechtigt gesetzte Chronikerziffer
Ziel: Die Chronikerziffern 03220 und 03221 dürfen nur angesetzt werden, wenn der Patient in den vergangenen vier Quartalen mindestens dreimal in der selben Arztpraxis behandelt wurde und davon zwei Arzt-Patientenkontakte stattfanden. Wir brauchen eine Patientenliste, die uns zweifelsfrei alle Patienten
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